Drucken eMail Schliessen

Ansprache von Papst Benedikt XVI. beim Angelusgebet am 1. Juni
Das Herz Jesu – Symbol des christlichen Glaubens

Am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu ist es im mitteleuropäischen Raum Brauch, Bergfeuer anzuzünden, die das Herz Jesu mit dem Kreuz darstellen. Die Tradition geht auf das 19. Jahrhundert zurück und ist ein Zeichen der Erneuerung des Herz-Jesu-Gelöbnisses.

Liebe Brüder und Schwestern!

Am heutigen Sonntag, der auf den Beginn des Monats Juni fällt, möchte ich daran erinnern, daß dieser Monat traditionell dem Herzen Jesu geweiht ist, einem Symbol des christlichen Glaubens, das sowohl dem Volk als auch den Mystikern und Theologen besonders viel bedeutet, da es auf einfache und authentische Weise die "frohe Botschaft" der Liebe zum Ausdruck bringt und in sich das Geheimnis der Menschwerdung und der Erlösung zusammenfaßt. Am vergangenen Freitag haben wir das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu gefeiert, das dritte und letzte der Feste, die nach dem Dreifaltigkeitssonntag und nach Fronleichnam der Osterzeit folgen. Diese Aufeinanderfolge läßt an eine Bewegung hin zur Mitte denken: eine Bewegung des Geistes, die Gott selbst lenkt. Denn aus dem unendlichen Horizont seiner Liebe heraus wollte Gott in die Grenzen der Geschichte und des Menschseins eintreten, er nahm Leib und Herz an; so daß wir das Unendliche im Endlichen betrachten und ihm begegnen können, dem unsichtbaren und unaussprechlichen Geheimnis des menschlichen Herzens Jesu, des Nazareners.
[...]

Lesen Sie mehr in der Printausgabe des »L'Osservatore Romano«...


Schwabenverlag AG
Tel.: (07 11) 44 06 -0
Fax: (07 11) 44 06 -179

Senefelderstr. 12 · D-73760 Ostfildern
E-Mail: info@schwabenverlag.de
URL: http://www.schwabenverlag.de
Impressum

Drucken eMail Schliessen