Stuttgart/Ostfildern | Ulm | Ellwangen/Aalen
     
  Ellwangen und Aalen    
 

Im Jahr 1891 erwarb die "Volksblatt AG" die katholische Tageszeitung "Ipf", die seit 1894 in Ellwangen erschien. 1903 kam dann die "Jagstzeitung" samt Gebäuden und Druckerei dazu. Wenig später folgte 1909 eine kleine Druckerei in Aalen und die "Aalener Volkszeitung".

Das Stützelsche Anwesen in Aalen. Rechts die Druckerei.

Mit dem Sprung auf die Ostalb war die dem Zentrum verpflichtete "Volksblatt AG" in einem großen ländlichen Einzugsgebiet wirtschaftlich und publizistisch vertreten.

Der Ellwanger Betrieb zeichnete sich besonders auch durch die Publikation religiöser Druckwerke und Andachtsbildern aus und war dem Rottenburger "Ver Sacrum" Verlag mit seinen Kunstdrucken verbunden.

Vergangenheit und Gegenwart verbinden sich in den Malern Karl Stirner und Sieger Köder mit ihren volkstümlichen und religiösen Werken.

Dank tüchtiger und engagierter Geschäftsführer sowie Mitarbeiter wurden auch in Aalen und Ellwangen die Zeit der Weltkriege und des Nationalsozialismus mit all ihren Belastungen überstanden und 1945 der Wiederaufbau eingeleitet.

Durch den Erwerb der "Mächler'schen Strumpffabrik" 1958 wurde in Ellwangen ein Standort gefunden, an dem der Betrieb modernisiert und erweitert werden konnte.

In Aalen entstand 1982 im Zuge der Neugestaltung der Innenstadt anstelle des alten Druckereigebäudes ein moderner Wohnbau; der technische Betrieb wurde nach Ellwangen verlegt.

Nachdem die "Ipf- und Jagstzeitung" 1966 als Kommanditist der "Schwäbischen Zeitung" beigetreten war, konzentrierte sich die Tätigkeit in Ellwangen auf den Druck diverser Amts- und Wochenblätter, sowie hochwertiger Akzidenzen. In Aalen befindet sich die Redaktion der "Aalener Volkszeitung".

Seit 1989 ist die Geschäftsführung von Aalen und Ellwangen in Ulm angesiedelt.

Während so die beiden bewährten Standorte des Schwabenverlags, der neuen Unternehmensstruktur angepaßt wurden, ist eine weitere zukunftsweisende Entscheidung getroffen worden. In Aalen und Ellwangen wurden zwei Buchhandlungen als Franchise-Unternehmen von "Weltbild" eröffnet.

Sie stehen als Pilotprojekte in besonderer Weise für die Innovation und Expansion des Schwabenverlags in traditionsreichen und zukunftsweisenden Segmenten.


Dr. Wolf-D. Hepach, 1998
Zum Seitenanfang
 
 
Das Haus der Jagstzeitung in der Spitalstrasse.
 
 
 
 
 
Die Buchhandlung und die Lokalredaktion der Aalener Volkszeitung
 
 
 
 
 
Die Satzabteilung in Ellwangen 1983
 
 
 
   


Schwabenverlag AG

Senefelderstr. 12 ·D-73760 Ostfildern
Postfach 42 80 · D-73745 Ostfildern


Tel.: (07 11) 44 06 -0
Fax: (07 11) 44 06 -179
Impressum

eMail: info@schwabenverlag.de
URL: http://www.schwabenverlag.de